Gemeinschaft als Modell

Architektur ist ein Teil der symbolischen Form unserer Gesellschaft. Die gebaute Figur hat ihren eigenen instrumentellen Einfluss auf die sozialen Aktivitäten im Raum. Die Ausstellung Gemeinschaft als Modell, kuratiert von Jens Brinkmann, zeigt aktuelle Arbeiten von Architekturbüros, die dem Bund Deutscher Architekten (BDA) in Berlin angehören und das Thema Gemeinschaft auf unterschiedliche Weise repräsentieren. Außerdem unterstreicht die Ausstellung den Wert des Architekturmodells als gleichwertiges Original zur Architekturzeichnung. Auch in Zeiten des digitalen Renderings ist das dreidimensionale physische Architekturmodell, vom Arbeitsmodell bis hin zum finalen Präsentationsmodell, immer noch ein zentrales Mittel zur Darstellung räumlicher Komplexität. Die Ausstellung fand in der BDA Galerie statt und wurde per Livestream präsentiert. Die Realisierung wurde von dem Künstler Daniel Janik betreut.

Galeriedialog und Kuratierung der Ausstellung, BDA Galerie, Berlin, 11. August 2020. [Bild: Foto von Daniel Janik]

Metrópolis

Das Kulturprogramm Metrópolis des brasilianischen Fernsehsenders TV Cultura in São Paulo berichtet über die Transformationen, Zwischennutzungen und Umnutzungen von Gebäuden in Berlin seit der Wiedervereinigung. Jens Brinkmann berichtet über die Geschichte der Stadt. Am Beispiel des Künstlerhauses Bethanien, des Museums für zeitgenössische Kunst Hamburger Bahnhof, des Kunsthauses Tacheles, der Kulturbrauerei und der Brauerei am Pfefferberg, dem Palast der Republik, dem Boros Bunker, den Uferhallen und der Kirche St. Agnes, zeichnet er die Vielfalt der architektonischen Projekte nach, die Berlin seinen bemerkenswerten Charakter verleihen.

Interview mit Jens Brinkman, Aufnahme von Metrópolis in den Uferhallen in Berlin-Wedding, 2016. [Bild: Foto von United Architecture]

Berlin-Brandenburg 2025 – Auf dem Weg in eine neuen Metropolenkultur

Die Geschichte des Mauerfalls und der Wiedervereinigung Deutschlands ist zugleich eine Geschichte der Wiedervereinigung von Berlin und Brandenburg. Diese historische Einheit wurde durch die  Teilung von Deutschland und Berlin ebenfalls geteilt. Seit 1989 arbeiten Architekten und Stadtplaner an dem Prozess der Zusammenführung von Berlin und Brandenburg und haben seitdem viele Lösungen für diese schwierige Aufgabe gefunden. Während Berlin seine Identität als alte und neue Hauptstadt fand, musste Brandenburg seine eigene Identität neu entdecken. Im Jahr 2025 wird die Metropolregion Berlin-Brandenburg eine der zwei Regionen mit dem höchsten Bevölkerungswachstum in Deutschland sein. Diese Entwicklung bedarf neuer Lösungsansätze, die ein großes gesellschaftliches und politsches Potenzial für die Gestaltung der zukünftigen Metropolenkultur beinhaltet.

Universität von São Paulo, FAU, São Paulo. [Grafik: Jens Brinkmann].

Thomas Florschuetz – Doppelter Boden

Die Ausstellung behandelt die vielschichtige Komplexität des architektonischen Raums in seiner kulturellen und künstlerischen Ausprägung aus der Perspektive des Bildraums. Die großformatigen Arbeiten von Thomas Florschuetz zeigen Alltagsobjekte, Architektur- und Stadtfragmente, deren Gemeinsamkeiten im Ausdruck einer veränderten Wahrnehmung liegen. Der Titel Doppelter Boden spielt auf die Vielschichtigkeit der Fotografien als Kompositionen aus Farben, Linien und Flächen einerseits und die Repräsentation von Themen wie Materialität und Zeitlichkeit andererseits an. So wird der Betrachter eingeladen, die Überlagerung von realem Raum und Bildraum im Spannungsfeld, des durch die einjährige Installation des Architekturbüros FAKT dauerhaft veränderten  Raums der Galerie, neu zu erleben.

Eröffnungsvortrag und Kuratierung der Ausstellung, BDA Galerie, Berlin, 4. Juni 2019. [Bild: Foto von Olga Karatzioti-B.] .

Hybride Authentizität: Dresden

Jens Brinkmann diskutiert die Frage der historischen Authentizität am Beispiel der Dresdner Altstadt im Vergleich zu der Identität des heutigen Zentrums. Der Zweite Weltkrieg führte zu einer fast vollständigen Zerstörung der historischen Stadtstruktur Dresdens. Die Teilung Deutschlands führte außerdem zu unterschiedlichen Konzepten des Wiederaufbaus und der Rekonstruktion. Der Vortrag setzt sich mit dem städtebaulichen und denkmalpflegerischen Ansatz der DDR auseinander und vergleicht diesen mit dem Konzept des Wiederaufbaus nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990.

Universität von São Paulo, FAU, São Paulo. [Bild: Dresden Neumarkt, Foto von Jens Brinkmann].

Das Nahe und das Anderswo: Saisonales Wohnen

Saisonale Architektur ist ein städtisches Phänomen auf dem Land. Der Städter möchte zeitweise die überregulierte Zivilisation der Stadt verlassen; die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, nach dem Einfachen, zieht ihn in die Natur. Mit der Verschiebung des Lebensmittelpunktes für einen begrenzten Zeitraum entwickelt sich eine Wohnform, die hier als saisonal bezeichnet werden soll. Das Konzept des Saisonalen Wohnens stellt das Zeitmaß der Nutzung und dessen Einfluss auf die Architektur in den Mittelpunkt der Betrachtung. Dualismus, Naturbezug, Flexibilität und Reduktion sind wichtige Merkmale saisonaler Architektur.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus. Bild: Haus in Barra do Sahy, Nitsche Arquitetos, Brasilien, Foto von Nitsche Arquitetos].

Raumkonzepte in der Architektur: Eingang, Schwelle und Zwischenraum

Die Geschichte der Architektur ist auch die Geschichte der Schwelle zwischen Innen- und Außenraum. Die Präsentation spannt einen Bogen von der mitteleuropäischen Tür- und Torsymbolik über traditionelle japanische Raumkonzepte bis hin zu Beispielen moderner Architektur und stellt das Zusammenspiel zwischen Eingang, Schwelle und Zwischenraum vor.

Universität Potsdam, Postdam. [Bild: Foto von Jens Brinkmann].

Maßstäbe der Natur in der Architektur

Jens Brinkmann spricht über das das vielfältige Zusammenspiel in  Form und Ausdruckskraft von Natur und zeitgenössischer Architektur. Begriffe wie Wildnis, Landschaft, Garten und Pflanzen werden den Ideen von künstlicher Natur, Dekontextualisierung, Intensivierung und Hybridisierung  gegenüber gestellt und diskutiert.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus. [Bild: Kleiner Garten, Japan, Foto von Jens Brinkmann].

Entwurfslehre

Jens Brinkmann lehrte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwerfen, Wohn- und Sozialbauten von Professor Bernd Huckriede an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus. Er hat Gastvorlesungen am Georgia Institute of Technology in Atlanta, an der Universidade de São Paulo (FAU-USP), an der ENS d’Architecture de Paris La Villette und an der Escola Superior das Artes Plasticas de Porto (ESAP) gehalten. Brinkmann initiierte Forschungsprogramme und Konferenzen mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Deutschland, 2005-2012. [Bild: Entwurfslehre an der BTU Cottbus, Entwurfspräsentation im Masterstudium Martin Maleschka].

Metropolis und Landschaft, Luanda

Jens Brinkmann spricht über den Erhalt von natürlichen Ausgleichsflächen in schnell wachsenden Metropolregionen als politisches Instrument zur Verbesserung der regionalen Lebensqualität am Beispiel von Luanda und dem Quissama-Nationalpark. Das Forschungsprojekt Metropolis und Landschaft, Luanda lenkt den Fokus auf die Situation in schnell wachsenden Stadtregionen, die an geschützte Naturlandschaften grenzen. Ziel des Projektes ist die strategische Planung eines Informations-, Bildungs- und Landnutzungskonzeptes für das Kwanza River Valley im Quissama-Nationalpark, das als Modellregion für nachhaltige Entwicklung dienen soll.

Universität Augostinho Neto, Luanda, Angola. [Bild: Luanda Bay, Angola, Foto von Jens Brinkmann].

Großraum

Die Ausstellung Großraum zeigt die vielschichtige Komplexität des architektonischen Raums in seiner kulturellen und künstlerischen Ausprägung. Sie präsentiert die zwei diametral entgegengesetzten künstlerischen Ansätze von Sonya Schönberger und Daniel Janik in direkter Gegenüberstellung. Die beiden Künstler hinterfragen den Einfluss der Architektur auf den sozialen Raum. Diesem wird die Untersuchung des realen Raumes anhand der Betrachtung seiner Verdichtung sowie anhand des Beispiels des Wohnhochhauses Zingster Straße 25 in Berlin Neu-Hohenschönhausen entgegengestellt. Zur Eröffnung der Ausstellung trugen die Schauspieler Anne Ratte-Polle und Florian Anderer einen Auszug aus dem Buch „Zingster Straße 25“ von Sonya Schönberger vor.

Eröffnungsvortrag und Kuratierung der Ausstellung, BDA Gallery, Berlin, 7. Juni 2018. [Bild: Fotos von Sonya Schönberger, Jens Brinkmann].

São Paulo: Urbane Maßstäbe

Der Vortrag am Georgia Institute of Technology betrachtet die Stadt São Paulo aus der Perspektive unterschiedlicher städtischer Maßstäbe: der Landschaft, des Stadtraums und der Architektur. Die fortschreitende Ausdehnung und Komplexität des urbanen Organismus sind Phänomene, die für die Analyse São Paulos von besonderer Bedeutung sind. Brinkmann präsentiert die Geschichte und Gegenwart der aufeinander folgenden Stadtschichten und die beispielhaften Architekturen, die aus ihnen hervorgegangen sind.

Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA. [Bild: São Paulo Pacaembu, Foto von Theo Siqueira].

São Paulo: Projeto Tiête und Plano Diretor Estratégico 2013

Der städtebauliche Wettbewerb Projeto Tiête hatte die Schaffung neuer Wohngebiete sowie öffentlicher Infrastrukturen und neuer Grünflächen entlang des Flusses Tiête zum Ziel. Grundlage für die Auswahl des Wettbewerbsgebiets war der Stadtentwicklungsplan Plano Diretor Estratégico 2013. Er wurde von Fernando de Mello Franco (Stadtrat für Bauwesen von 2012 bis 2016) erarbeitet. Jens Brinkmann berichtet über die ersten Schritte der Umsetzung.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus. [Bild: Wettbewerbsunterlagen, São Paulo, Foto von Jens Brinkmann].

Über Paulo Mendes da Rocha: Architektur, Stadt und Natur

Jens Brinkmann arbeitete im Büro von Paulo Mendes da Rocha und MMBB Arquitetos in São Paulo. In seinem Vortrag stellt er das Werk dieses großen brasilianischen Architekten vor und erläutert den Einfluss, den sein Werk auf nachfolgende Generationen von Architekten in Brasilien hat. Die Art und Weise der Zusammenarbeit mit einer Reihe von jungen Architekturbüros führte zu einem einzigartigen generationsübergreifenden Austausch von Konzepten und Ideen.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus. [Bild: Paulo Mendes da Rocha, Jens Brinkmann, Christopher Burns].

Architektur als sozialer Interaktionraum: Das Centro Cultural São Paulo

Das Centro Cultural São Paulo wird im Jahr 1982 während der Zeit der brasilianischen Militärdiktatur als erstes Kulturzentrum Brasiliens eröffnet. Als Gebäude des Übergangs fällt seine Entstehungszeit in die Phase der allmählichen Rückkehr zur Demokratie. Jedoch konnte auch die liberale Architektur des Gebäudes den fundamentalen Widerspruch des Projekts als Produkt des autoritären Systems der Diktatur lange Zeit nicht auflösen. Trotzdem gelingt es den beiden jungen Architekten Eurico Prado Lopes und Luiz Benedito de Castro Telles einen multifunktionalen Raum zu schaffen, der Kultur und soziale Angebote verbindet und heute, sogar mehr denn je, eine herausragende zukunftsweisende Qualität besitzt.

33. Kongress des International Commitee of the History of Arts, The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts (CIHA 2012), Nürnberg, Deutschland, 20. Juli 2012. [Bild: Centro Cultural São Paulo, Foto von Jens Brinkmann].

Auf dem Weg zu einer neuen Architektur im südlichen Afrika

Die zeitgenössische Architektur im südlichen Afrika (Angola, Botswana, Mosambik, Namibia und Südafrika) ist einerseits geprägt von dem Wunsch eine neue nationale Identität auszudrücken und andererseits davon internationalen Fortschritt und Spitzentechnologien zu repräsentieren. Die historische Architektur im Stadtbild und einzigartige Gebäude der kolonialen Moderne sind vielerorts bedroht oder bereits verschwunden. Der Vortrag diskutiert diese schwierige Entwicklung und stellt Beispiele einer neuen und hoffnungsvollen Generation von Architekten vor.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus. [Bild: Luanda, Angola, Foto von Jens Brinkmann].

Gebäudetypologien für die Gemeinschaft

Jens Brinkmann spricht über die Qualitäten des gemeinschaftlichen Wohnens. Das Seminar Berlin: Urbane Typologien II beschäftigt sich mit der, in Berlin deutlich spürbaren, Entwicklung hin zu neuen kollektiven Stadttypologien. Eines der frühesten Beispiele dafür ist Frei Ottos Projekt zu flexiblen Bauten, das sogenannte Wohnregal, bestehend aus mehreren innerhalb eines Betonrahmens gestapelten Einfamilienhäusern, entstand für die Internationale Bauausstellung IBA 1987 im ehemaligen Diplomatenviertel Tiergarten.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus. [Bild: Flexibles Wohnen Berlin, Architekt Frei Otto, Foto von Jens Brinkmann].

Neues Wohnen in Berlins Mitte

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Veränderung von Lebens- und Arbeitsstilen sowie durch politische und städtebauliche Anstrengungen hat sich Berlin-Mitte zu einem attraktiven Alltags- und Wohnort entwickelt. In diesem Vortrag spricht Jens Brinkmann über die  Geschichte des zentralen Wohnens in Berlin und stellt eine Reihe innovativer Wohnbauten vor. Der verbindende Wunsch nach mehr Gemeinschaft und Nähe zu den Nachbarn bildet den Ausgangspunkt für individuellen Wohnraum mit vielfältigen Qualitäten.

DAAD-Tagung „Architektur und Identität. Berlin in São Paulo“,Goethe Institut São Paulo, São Paulo, Brasilien. [Bild: Wohnhaus in Berlin von zanderroth Architekten, Foto von Jens Brinkmann].

ADDRESSE
United Architektur BDA
Wichertstraße 2
10439 Berlin

KONTAKT
E: office@unitedarchitektur.com
T: +49 (0) 30 308 740 26

VERBINDEN

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google

Community as a Model

Architecture is a part of the symbolic dimension of our society. The built figure has its own instrumental influence on the social activities in the space. The exhibition Gemeinschaft als Modell (Community as a model), curated by Jens Brinkmann, displays recent work of architecture firms that are part of the Institute of German Architects (BDA) in Berlin and that represent the topic community in different ways. Moreover, the exhibition underlines the value of the architectural model being an original of equal quality to the architectural drawing. Even in times of digital rendering, the three-dimensional physical architectural model, from the working model to the final presentation model, is still a central mean to represent spatial complexity. The exhibition took place in the BDA Gallery and was presented via livestream. The realisation was supervised by the artist Daniel Janik.

Gallery dialogue and curation of the exhibition, BDA Gallery, Berlin, 11 August 2020. (Image: Photo Daniel Janik)

Metrópolis

The cultural programme Metrópolis of the Brazilian television channel TV Cultura in São Paulo reports the transformations, temporary usage and conversions of buildings in Berlin since the unification. Jens Brinkmann illustrates the history of the city from World War Two to its separation and reunion. On the base of the Künstlerhaus Bethanien, the museum of contemporary art Hamburger Bahnhof, the Kunsthaus Tacheles, the Kulturbrauerei and the Brewery Am Pfefferberg, the Palace of the Republic, the Boros Bunker, the Uferhallen and the church of St. Agnes, he demonstrates the diversity of architectural projects that have led Berlin to be a cultural capital and that have given and still give the city its remarkable character.

Interview with Jens Brinkman, shooting of Metrópolis in the Uferhallen in Berlin-Wedding, 2016. (Image: Photo United Architektur)

Berlin-Brandenburg 2025 – Towards a New Metropolitan Culture

The story of the fall of the Berlin Wall and the reunification of Germany is also a story of Berlin and Brandenburg reuniting. The historic unity between the two was also divided during the division of Germany and Berlin. Since 1989, architects and urban planners have worked on the process of merging Berlin and Brandenburg and have found many solutions to this challenge. While Berlin found its identity as the old and new capital, Brandenburg had to reestablish its own identity. In 2025, the metropolitan area of Berlin-Brandenburg will be one of the two regions with the highest population increase in Germany. This need for action comprises a major social and political potential for the formation of a future metropolitan culture.

Universidade de São Paulo, FAU, São Paulo, Brazil, 18 March 2010. [Graphic: Jens Brinkmann].

Thomas Florschuetz – Double Floor

The exhibition, Double Floor, portrays the multifaceted complexity of architectural space in its cultural and artistic form from the perspective of visual space. The large-format works by Thomas Florschuetz show everyday objects, architectural and urban fragments whose common features lie in the expression of a changed perception. The title, Double Floor, alludes on the one hand to the complexity of the photographs as compositions of colours, lines and surfaces and on the other hand to the representation of themes such as materiality and temporality. Thus, the viewer is invited to re-experience the overlapping of real and pictorial space in the field of tension of the gallery, which has been permanently changed by the one-year installation of FAKT – Office for Architecture.

Opening Lecture and curation of the exhibition, BDA Gallery, Berlin, 4 June 2019. [Image: Photo Olga Karatzioti-B.].

Hybrid Authenticity: Dresden

Jens Brinkmann discusses the question of historical authenticity within the old city centre of Dresden and compares it with the identity of Dresden’s present-day centre.  The damage due to the Second World War lead to a near complete destruction of the historic city structure. Since the division and reunification of Germany, different concepts have emerged with regards to the question of reconstruction and rebuilding. The presentation discusses the approach to urban and historic preservation by the German Democratic Republic and compares it with the reconstruction approach of the Federal Republic of Germany after 1990.

Universidade de São Paulo, FAU, São Paulo, Brazil, 18 March 2010. [Image: Dresden Neumarkt, Photo Jens Brinkmann].

The close-by and the elsewhere: Seasonal Living

Seasonal living is an urban phenomenon in the countryside. The city dweller wants to leave the overregulated civilisation from time to time. A yearning for the primal, the simple, lures him into nature. With the periodical adjustment of the centre of life, a form of living has developed here that should be called »seasonal«. Seasonal living puts the period of utilisation and its influence on architecture in the centre of consideration. Dualism, connection to nature, flexibility and reduction are major features of seasonal architecture.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 28 April 2008. [Image: Casa na Barra do Sahy, Nitsche Arquitetos, Brazil, Photo Nitsche Arquitetos].

Spatial Concepts in Architecture: Entrance, Threshold, Interspace

The story of architecture is also the story of the threshold between interior and exterior spaces. The presentation draws a line from the Central European door and door symbolism to traditional Japanese spatial concepts as well as examples of modern architecture and presents the unique interaction between entrance, threshold and interspace.

Universität Potsdam, Postdam, Germany, 9 May 2015. [Image: Photo Jens Brinkmann].

Scales of Nature in Architecture

Jens Brinkmann speaks about the rich variety of forms, expressiveness and the diverse interaction between nature and contemporary architecture. Scales of nature in architecture such as wilderness, landscapes, garden and plants oppose terms such as »artificial« nature, decontextualisation, intensification, hybridization and redesigning of landscapes. This accompanies ecological considerations, climate-friendly building typologies, passive and active solar output as well as green roofs, geothermal energy and the preparation of rain/gray water

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 21 April 2011. [Image: Small Garden, Japan, Photo Jens Brinkmann]. 

Teaching Design Studio

Jens Brinkmann taught Design studio at the Chair of Housing and Institutional Buildings of Professor Bernd Huckriede at the Brandenburgische Technische Universität in Cottbus. He lectured as a guest at the Georgia Institute of Technology in Atlanta, the Universidade de São Paulo (FAU-USP), the ENS d’Architecture de Paris La Villette and the Escola Superior das Artes Plasticas de Porto (ESAP). Brinkmann also initiated several research programs and conferences with the German Academic Exchange Service (DAAD).

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 2005-2012. [Image: Design Studio at BTU Cottbus, Final Project Presentation Martin Maleschka].

Metropolis and Landscapes. Luanda

Jens Brinkmann talks about the conservation of natural compensation zones in fast growing metropolitan regions as a political instrument for improving regional quality of life, based on the example case of Luanda and Quissama National Park. The research project “Metropolis and Landscape, Luanda” brings into focus the situation in fast growing urban regions, which border on protected natural landscapes. The aim of this project is the strategic planning of information, education and land use concept for the Kwanza River Valley in the Quissama National Park as a model region for sustainable development.

Universidade Augostinho Neto, Luanda, Angola, 8. November 2010. [Image: Luanda Bay, Angola, Photo Jens Brinkmann].

Großraum

The exhibition, Großraum (Big Space), portrays the multifaceted complexity of architectural space in its cultural and artistic form. It presents two diametrically opposed artistic approaches from artists Sonya Schönberger and Daniel Janik in direct juxtaposition. They question the influence of architecture on social space, countered by the investigation of real space through its densification as well as using the example of the residential high-rise building at Zingster Straße 25 in Berlin Neu-Hohenschönhausen. At the opening of the exhibition, actors Anne Ratte-Polle and Florian Anderer read an excerpt from the book »Zingster Straße 25«, by Sonya Schönberger.

Opening Lecture and curation of the exhibition, BDA Gallery, Berlin, 7 June 2018. [Image: Photos Sonya Schönberger, Jens Brinkmann].

São Paulo: Urban Scales

Jens Brinkmann looks at São Paulo from the perspective of different scales: landscape, cityscape and architecture. The continuing expansion and complexity of the urban space complicates analysis and makes it difficult to articulate a broader picture. The change of scale and shift of urban perception are phenomena which are of particular relevance in São Paulo’s evolution. Brinkmann presents the history, past and present of the successive urban layers and the exemplary architecture that has emerged from each one.

Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, 13 October 2010. [Image: São Paulo Pacaembu, Photo Theo Siqueira]. 

Projeto Tiête und Plano Diretor Estratégico 2013

The new »Plano Diretor Estratégico 2013« was established by Fernando de Mello Franco ( Councilor for Building and Construction between 2012 and 2016), as an important foundation for the city development of São Paulo. Jens Brinkman reports on the first steps of the implementation and the execution of the urban development competition »Projeto Tiête«, which should restructure metropolitan areas as well as provide new residential areas, public infrastructure and green spaces in São Paulo.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 18 July 2013. [Image: Competition documents, São Paulo, Jens Brinkmann]. 

On Paulo Mendes da Rocha: Architecture, City and Nature

Jens Brinkmann worked in the office of Paulo Mendes da Rocha and MMBB Arquitetos in São Paulo. In his lecture, he presents the work of this great Brazilian architect and the impact it has on today’s generation of young architects in Brazil. Mendes da Rocha’s way of working together with several young architectural firms led to a unique interexchange of concepts and ideas among the generations.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 22 October 2008. [Image: Paulo Mendes da Rocha, Jens Brinkmann, Christopher Burns].

Architecture as a Space of Social Interaction: The Centro Cultural São Paulo

In spite of the political situation, the Centro Cultural São Paulo was opened in 1982 during the Brazilian military dictatorship, as Brazil’s first cultural centre. From the beginning, the project of the then young architects Eurico Prado Lopes and Luiz Benedito de Castro Telles, was thought of as a multidisciplinary space. A hybrid spatial plan, in the form of an extensive cultural programme and the mixture of basic civic services, has resulted in a highly charged venue.

33rd Congress of the International Commitee of the History of Arts, The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts (CIHA 2012), Nürnberg, Germany, 20 July 2012. [Image: Centro Cultural São Paulo, Photo Jens Brinkmann]. 

Towards a New Architecture in Southern Africa

The contemporary architecture in Southern Africa (Angola, Botswana, Mozambique, Namibia, South Africa) is informed by the wish to express a new national identity on the one hand and to represent international advancement and cutting edge technology on the other hand. Historical architecture in the cityscape and unique buildings of colonial modernity are threatened in many places or have already vanished. The presentation discusses this difficult development and presents examples of a new and hopeful generation of architects.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 7 November 2012. [Image: Luanda, Angola, Photo Jens Brinkmann].

Housing typologies for the community

Jens Brinkmann speaks about the qualities of communal living. The Seminar »Berlin: Urban Typologies II« explores the clearly noticeable development in Berlin towards new collective urban typologies. Frei Otto’s flexible housing (»Wohnregal«), consisting of stacked single-family homes within a concrete framework which emerged as experimental housing in the International Building Exhibition IBA 1987 in the former diplomatic quarter in Tiergarten, is one of the earliest phenomenal examples thereof.

Brandenburgische Technische Universität, Cottbus, Germany, 24 April 2012. [Image: Flexible Housing Berlin, Architect Frei Otto, Photo Jens Brinkmann].

New Housing in Central Berlin

Against the background of demographic shifts, such as the aging of society and changes in lifestyles and workstyles as well as through political and city planning efforts, downtown Berlin has become an attractive place for everyday life and residence. In this lecture, Jens Brinkmann talks about the significant history of housing in Central Berlin and presents a series of innovative residential buildings, all of whose construction has been motivated by a wish to combine individualized living spaces with a sense of community and nearness to neighbors.

DAAD-Conference „Architecture and Identity. Berlin in São Paulo“, Goethe Institut São Paulo, São Paulo, Brazil, 6 November 2009. [Image: Design Concept for an Apartment Building in Berlin, United Architektur].

ADDRESS
United Architektur BDA
Wichertstraße 2
10439 Berlin

CONTACT
E: office@unitedarchitektur.com
T: +49 (0) 30 308 740 26

CONNECT

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google